* Auf dieser und anderen Seiten meiner privaten Homepage eingeblendete Werbung unterliegt nicht  meinem Einfluß!!!

Reisen 2015 - . . .

2015

Nochmal Kroatien...

...Inselhopping Teil 2...

14.Juni - 8. Juli

Endlich war es mal wieder soweit, der Jahresurlaub konnte losgehen. Am Samstag die restlichen Klamotten verstaut und anschließend noch ein paar Sachen für den Kühlschrank besorgt. Danach noch zur Versorgung und den Wassertank gefüllt. Soweit zu den Vorbereitungen... Am Sonntag sollte es losgehen, früh...

Sonntag nach dem Frühstück ging's los. Allerdings mit einem Umweg über Hannover, die Anfahrt nach Kroatien war allerdings anders geplant. Aber wir mussten noch ein paar Papiere wegbringen. Der Postweg war ja zu dieser Zeit ziemlich unsicherwegen des Streiks. Dieser Umweg kostete uns mindestens eine Stunde, wenn nicht noch mehr... Die Fahrt ging dann über die A7 in Richtung Süden. Sonntags war man wenigstens von den LKW-Kolonnen verschont, die sonst die Kasseler Berge verstopften. Die Fahrt war recht entspanned, aber am späten Nachmittag entschieden wir uns für eine Zwischenübernachtung. Die Reise ging einmal um den Tegernsee herum, leider gab es dort keine Parkmöglichkeit für eine Nacht. Also ging es weiter bis Bad Tölz auf den Stellplatz an der Isar.

Auf zur Sail 2015......

6.August bis 15. August 2015

Am Morgen die restlichen Sachen im WoMo verstaut. Den heimischen Kühlschrank geleert und dadurch den Kühlschrank im WoMo gefüllt. Dann konnte es endlich losgehen, zwar noch nicht in Richtung Norden, nein erstmal nach Osten...

Das erste Ziel lag bei einem Bürstner-Händler um es mit der Radnabenabdeckung abzuklären. Da es sich nicht um Original-Bürstnerfelgen handelte fehlte noch ein Zwischenring, den dieser mir aber nicht besorgen konnte. Nach seiner Aussage handelt es sich um eine Goldschmitt-Felge. Dann werde ich mich nach meiner Rückkehr mal drum kümmern.

Weiter ging es nach Gifhorn zu einem großen Fahrradhändler, dort wollte ich mir ein neues Bike zulegen. Mein altes Fahrrad hatte ja problemlos in die Heckgarage gepasst, beim neuen war es nicht ganz so einfach... Der Lenker war zu hoch, also muss er jetzt jedes mal abgebaut werden. Eine Schraube und schon passt es.... Also kein allzu großes Problem. Mit dem neu erworbenen eBike dann in Richtung Stellplatz in Gifhorn aufgebrochen.

Ostsee im September

7. bis 12. September 2015

Abfahrt in Richtung Norden, wie immer natürlich viel zu spät. Der erste Weg führte mich zum örtlichen REWE-Markt, dort stand Montags immer der Hähnchenwagen. Dort holte ich mir einen gebratenen Vogel und eine Portion Pommes. Die Fahrt endete dann auf dem Stellplatz am Salzgittersee um dort zu speisen und anschließend Wasser zu bunkern. Mit Wasser fassen wurde es nichts, ein Mobillist kam alle paar Minuten um einen Kanister zu füllen. Man muss wissen das zwischen den einzelnen Wasserentnahmen immer eine längere Pause liegt. Da war mal wieder einer zu geizig...

Das Hähnchen war verspeist und ich entschloss mich ohne den Wassertank zu füllen weiterzuziehen. Der Weg führte mich nach Gifhorn auf den dortigen Stellplatz an der Allerwelle. Dort den Tank gefüllt und weiter ging es quer durch die Heide in Richtung Ostsee. Die Elbe wurde bei Lauenburg überquert und die Fahrerei endete in Travemünde auf dem Platz am Kowitzberg. Dort suchte ich mir einen Platz, stellte das WoMo ab, marschierte zum Kassenautomaten um den Obolus zu entrichten, dann noch Strom gestöpselt und das war es dann für heute...

Im Herbst die 1.

Es ist Ende September, Herbstanfang... Für die nächsten Tage war schönes, sonniges Wetter vorausgesagt. Das musste man natürlich ausnutzen. Die Frage der Richtung stellte sich diesmal nicht. Ich wollte nach Walldürn zu Goldschnmitt wegen der fehlenden Radnabenabdeckung.

Das erste Ziel, der Edersee, war mit einem kleinen Umweg über Liebenau, relativ schnell und unkompliziert erreicht. Allerdings ging die Fahrt nach Liebenau nicht ohne die eine oder auch andere Umleitung von statten. Gezählt habe ich die vielen Umleitungen allerdings nicht. Von dort zum Edersee dann Gottseidank ohne die vielen gelben U-Schilder. An der Zufahrt zum Stellplatz „Edersee Alm“ stand der Hinweis, Platz suchen, hinstellen und anschließend sich in der Alm anmelden. Nach einer Ehrenrunde über den Platz entschied ich mich für die zweite Reihe von unten. Der Stellplatz war sehr gut angelegt, eigentlich hatte man egal wo man stand einen Blick auf den Edersee. Allerdings musste irgendjemand den Stöpsel aus dem See gezogen haben, der Wasserpegel war recht weit unten.

Im Herbst – die 2.

Maare – Mosel – Rhein

20. Oktober – 31. Oktober 2015

Da ich wie üblich den ganzen Vormittag mal wieder vertrödelt hatte ging es gegen Mittag endlich los. Zuallererst musste mal die Geldbörse aufgefüllt werden, anschließend der Wassertank. Einkaufen war auch noch angesagt, weil der heimische Kühlschrank mal wieder nicht all zuviel hergegeben hatte. Nachdem diese Punkte abgearbeitet waren konnte es endlich auf die Piste gehen. Die Fahrt verlief eigentlich recht angenehm, nur in der Nähe von Frankfurt geriet der Verkehr ein wenig ins stocken, nicht bis zum Stillstand aber im Schneckentempo über die Autobahn.

Kältetreffen 2015 & weiter an die see

Das diesjährige Kältetreffen des Forums fand vom 4. Dezember bis zum 6. Dezember in Adendorf bei Lüneburg statt. Auch dieses Jahr lief es nicht so wie es geplant war, der Initiator des Treffens war persönlich verhindert. Aber in dem Forum geht ja fast alles Hand in Hand, also übernahm ein Anderer die Verantwortung. Auch die Truppe war ein wenig kleiner als im Vorjahr, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat, vielleicht war es sogar besser...

Im Laufe des Donnerstags packte ich schon mal das nötige zusammen um dann am späten Nachmittag zu starten. Ein kurzer Besuch bei LIDL um die restlichen Lebensmittel und Getränke zu kaufen. Anschlie0end ging es weiter zum Stellplatz in Gifhorn. Dort erstmal den Wassertank gefüllt und dann einen Platz bezogen. Zu dieser Jahreszeit war es nicht voll auf dem Platz, aber er war immer noch gut besucht. Das erste Ziel war erreicht, zum weiterfahren hatte ich keine Lust mehr.

2016

DIE NORMANDIE IM MAI 2016

Lange geplant war die Reise schon. Nach dem Ausrutscher im Hotel im Februar, der auch ganz schön war, musste es endlich mal wieder mit dem WoMo losgehen. Zunächst allerdings ging es erstmal am Freitag in Richtung Gifhorn. Das Wochenende verbrachte ich dort, die letzten Reste für die nächsten Tage einkaufen und den Wassertank füllen. Dann kam der Montag, er begann sonnig und mit blauem Himmel. Bestes Reisewetter...

Die Fahrt begann diesmal ohne Trödelei am Montagmorgen ziemlich früh und führte mich über die B 188 in Richtung Hannover. Zunächst ging es auch recht zügig voran, dann bei Burgdorf stockte der Verkehr. Mal wieder einfach zu viele Autos für zu wenig Strasse. Endlich erreichte ich die A 2, aber wenn ich noch geglaubt hatte das es hier schneller gehen würde, wurde ich eines besseren belehrt. Der nächste Stop&Go folgte. Dann endlich mal wieder freie Fahrt, bis zum zum nächsten mehr stehen und kriechen. So zog sich der Tag dahin, langweilig wurde es nicht... Am späten Nachmittag erreichte ich die Mosel, fuhr etwas an ihr entlang und landete in Longuich auf dem Weingut Feiten.

Sommerfest & Nordsee

Die Flucht vor dem Regen

Nach meiner Normandiereise hatte ich mich zunächst mal wieder mit meinem Garten beschäftigt. Die Terrasse war fertig, bis auf einige Restarbeiten, da zog es mich schon wieder in die Ferne. Am Wochenende sollte das Sommerfest des Forums stattfinden. War mal wieder der Anlass genug mich auf den Weg zu machen. Eigentlich wollte ich schon am Montag los, aber es verzögerte sich alles noch ein wenig, so kam ich erst am Donnerstag los. Zunächst fuhr ich zu meinem Gaslieferanten in Wilsche, dort wurde die Gasflasche wieder befüllt. Danach auf den Stellplatz in Gifhorn um Wasser zu tanken, LIDL stand auch noch auf dem Programm und es konnte losgehen.

Sommer 2016

Die Reise an die Ostsee

Die letzte Woche vor dem Sommerurlaub überstürzten sich die freudigen Ereignisse. Zunächst hatte die große Enkeltochter Geburtstag, sechs Jahre alt ist sie geworden. Danach am Freitag hatte meine Freundin ihren Geburtstag. Allerdings wurde dieser nur klein gefeiert. Am Samstag dann hatte die eben sechs Jahre alt gewordene Enkeltochter Einschulung. Das wurde allerdings gebührend gefeiert. Am Sonntag dann wurde der Kater in Pension nach Salzgitter gebracht, ich lud noch die restlichen Sachen ein und anschließend kehrte ich mit dem WoMo zurück nach Gifhorn. Die Sachen meiner Freundin wurden eingeladen, am Montag sollte es dann früh morgens losgehen. Überzeugt davon war ich allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht... Ich kannte ja die übliche Trödelei...

Frankreich im Oktober

Alles, außer Saison...

Heute zwar früh aufgestanden, aber wie immer gebummelt. Es ging also mal wieder später los. Zunächst zur Tankstelle den Dieseltank füllen, danach weiter zum Stellplatz am See um Wasser zu bunkern. Das Wasser fassen wurde allerdings zur ersten Schwierigkeit an diesem Tag, der Automat spuckte nichts aus, auch meine 2,-€ behielt er für sich. Mein Anruf bei der Sport- und Freizeit ergab, das ich mich an das Hallenbadpersonal wenden sollte, die hätten einen Schlüssel. Gesagt getan, ich machte mich auf den kurzen Weg, klingelte und ein netter Mann öffnete. Ich klagte ihm mein Leid, er sagte er hole den Schlüssel und komme dann dorthin. Nach ein paar Minuten tauchte er auf, schloß den Wasserspender auf und fummelte ein wenig rum und siehe da, das Wasser lief... Nachdem das erledigt war konnte es weitergehen, zunächst noch ein paar Grundnahrungsmittel gekauft, danach ging's dann endlich los.

2017

Testfahrt mit dem Aviano

18. - 24.März 2017

Am Mittwoch war Fahrzeugübergabe. Nachdem diese erledigt war ging es ans umräumen. Der IXEO stand immer noch in der Werkstatt. Also alles kurzerhand in Kisten verpackt und dann in der Garage des Aviano verstaut. Jetzt konnte die erste Fahrt losgehen. Zunächst war es ein wenig ungewohnt, ich war bisher nur normale Fahrerhäuser gewohnt, der Integrierte wirkte da schon ein wenig anders. Man kam sich breiter vor... Obwohl die anderen Wohnmobile schließlich auch nicht schmaler waren, aber es wirkte zumindest so. Die ersten Testkilometer führten auch nur bis zur Homebase... Dann war für heute erstmal Schluß...

Nordsee im April 2017

Freitag – Samstag 21. – 22.4.

Am Freitag die restlichen Sachen eingeladen, anschließend zum Stellplatz am Salzgittersee gefahren und den Wassertank gefüllt. Diesmal ohne Probleme... Danach ging`s zunächst in Richtung Gifhorn, dort noch für die nächsten Tage Lebensmittel und Getränke gekauft und verstaut. Den Freitagabend bis Sonntagvormittag dort verbracht. Sonne und Regen gaben sich mal wieder die Klinke in die Hand. Also nicht unbedingt das Reisewetter...

weiterlesen....

Der Mai...die Sonne...das Meer

Der eigentliche Grund für diese Fahrt war, das ich nach Obelink in Holland wollte. Im Internetportal des Campinghandels hatte ich so einige Sachen gesehen die mich interessierten. Diese wollte ich mir mal im Original ansehen, so aus dem Katalog ist es immer so eine Sache... Und wenn ich schon mal unterwegs bin, dann sollte es gleich noch ein bisschen weitergehen...

Sommertour 2017

Die diesjährige Sommertour... Mit Sonne, Wolken, Sturm und Regen...

5. Juni – 19. Juni 2017

SYLT

Im Sommer 2016 waren wir ja in Richtung Usedom aufgebrochen... Dieses Jahr ging's in die andere Richtung, nämlich nach Norden. Das Ziel war die Insel Sylt und dort der Campingplatz „Dünencamping Westerland“. Da uns die Situation mit den Campingplätzen im Juni auf der Insel nicht bekannt war, wurde im Vorfeld der Platz gebucht, ebenso die Fähre.

Ein paar Tage im September an der Ostsee

Prolog

Die Sommermonate Juli und August sind vorbei. Der große Ansturm mit Familien an der See sollten jetzt auch vorbei sein. Nicht das es mich stören würde, aber diese Zeit sollte ihnen vorbehalten bleiben. Also wurde es Zeit das es mal wieder losging. Nur wohin zu dieser Jahreszeit? Die Wettervorhersage war da auch nicht weiter behilflich, das Wetter war in ganz Deutschland nicht gerade mehr sommerlich. Für eine Woche in den Süden lohnte sich ja auch nicht wirklich. Die Nordsee hatte ich in diesem Jahr auch schon ein paar mal besucht, also entschied ich mich für die Ostsee. Dieses mal aber nicht in MacPomm, sondern Schleswig-Holstein. Ziele hatte ich mir zuhause schon einige angesehen, so richtig entscheiden konnte ich mal wieder nicht. Aber das war eigentlich auch egal, erstmal einpacken und los... Der Rest würde sich schon irgendwie ergeben...

Im Oktober an der Ostsee

Geplant war für den Oktober eine Reise nach Frankreich. Zunächst an den Atlantik, weiter an den Pyrenäen entlang an die Mittelmeerküste. Eigentlich wollte ich dem Sommer hinterher, den wir dieses Jahr hier in Deutschland nicht wirklich gehabt hatten. Aber es gibt ja auch Umstände in denen man umdisponieren muss. So einen gab's dann auch in diesem Oktober. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt ein neues Auto zu kaufen. Was ich dann auch tat... Der PKW (wird später noch in meine Fahrzeuge vorgestellt) sollte dann in der ersten Woche der geplanten Urlaubstour geliefert werden. Es hiess am Freitag, dann verschob sich das ganze doch auf den Montag. So hätte ich meine Tour doch nach am „Tag der deutschen Einheit“ beginnen können, aber ich hab den Start doch nach hinten verschoben. Also musste ein neues Ziel her für die nächsten zwei Wochen... Schlußendlich fiel die Entscheidung auf die Ostsee. Das Wetter sollte in den nächsten Tagen ja so halbwegs in Ordnung gehen...