* Auf dieser und anderen Seiten meiner privaten Homepage eingeblendete Werbung unterliegt nicht  meinem Einfluß!!!

Detern - Stickhausen ... Kältetreffen 2019

danach weiter unterwegs zwischen Nord- und Ostsee

Wie jedes Jahr fand auch in 2019 das Kältetreffen statt. Diesmal in Detern-Stickhausen... Das ganze sogar komfortabler als n den vergangenen Jahren... Kein Zelt, sondern beheizte Räumlichkeiten... Das waren also die Aussichten...

Am Donnerstag, dem 5. Dezember, begann die Fahrt. Wie immer erstmal Vorräte  und Wasser bunkern, anschließend auf die Autobahn. Zunächst ohne viel Verkehr, es war ziemlich ruhig auf der Autobahn. Das änderte sich aber bei Bremen auf der A1... die scheinbar ewige Dauerbaustelle... Im Schritttempo ging's voran... aber auch das war irgendwann Gottseidank wieder vorbei und ich konnte die Fahrt zügig fortsetzen...

In Detern am Stellplatz angekommen war ich nicht derErste... einige Teilnehmer waren schon da, aber das Gros fehlte noch, würden heute im laufe des Tages oder morgen eintrudeln...  Ich suchte mir einen Stellplatz, stöpselte Strom und war angekommen. Der Platz lag direkt an der Jümme Ideal für Leute mit Hund. Vor dem Stellplatz gab es die Tourist-Info und gleich ein paar Meter weiter ein Restaurant. Eine Ver- und Entsorgung stand in der Zufahrt zum Stellplatz zur Verfügung.

So richtig Lust zum kochen hatten vermutlich die Wenigsten der Anwesenden... Wir verabredeten uns für einen Restaurantbesuch in „Der Koppel“. Mit zehn Leuten nahmen wir im Restaurant Platz, die Speisekarte war reichhaltig, wie etwas später auch das Essen. Es ergaben sich lockere Gespräche... nachdem wir gespeist und getrunken hatten, die Zeit vorgerückt war ging's ans bezahlen. Die Preise waren recht moderat... genau so wie das Essen lecker gewesen war... Damit ging der Abend zu Ende, trotz der Kälte standen wir noch ein bisschen vor den Mobilen und quatschten... langsam wurde es dann doch zu kalt und jeder verzog sich in sein geheiztes Mobil...

Am Freitagmorgen sah es draussen auch nicht wärmer aus. Der Himmel war wolkenlos und die Sonne strahlte vom ihm herunter. Leider wärmte sie nicht wirklich... Am Vormittag standen sowieso keine Aktivitäten an, so entschloß ich mich nach Leer zu fahren und dort die leere Gasflasche gegen eine volle zu tauschen. Ich trennte den Strom vom Mobil und machte mich auf den Weg zum Hagebaumarkt. Der große Parkplatz vor dem Baumarkt war gut gefüllt, aber ich fand doch noch einen Platz für mein WoMo am Ende des Platzes. Vom Herbst des Jahres noch ein wenig geschädigt suchte ich zunächst ohne Gasflasche die Info auf. Kein Problem, war die Aussage der netten Mitarbeiterin. Ich holte anschließend die Gasflasche, tauschte sie um, schloß sie im WoMo wieder an. Bei diesen Temperaturen war der Gasverbrauch doch ein wenig höher...

Nachdem Gastausch noch die gegenüber liegende ALDI-Filiale besucht um noch einige Kleinigkeiten einzukaufen. Anschließend ging's wieder retour. DasWetter hatte sich total gedreht. Hatten wir vorhin noch Sonnenschein und blauen Himmel war es jetzt total nebelig, die Sicht war allerdings noch einigermaßen...

Wieder am Stellplatz angekommen den Platz bezogen, Strom wieder eingestöpselt und fertig. Mittlerweile waren noch weitere WoMo's eingetroffen. Langsam füllte sich der Platz...

Am Freitagabend ging es dann gemeinsam ins Restaurant... Das Essen hatten wir schon im Vorfeld bestellt, so ging es zügig bis es auf dem Tisch bereitstand. Der Gastraum war nicht nur durch uns gut gefüllt, auch andere Gäste waren anwesend. So wie es aussah war das Restaurant so gut wie ausgebucht... Es war ein geselliger Abend mit netten Gesprächen... Aber auch schöne Abende gehen mal zu Ende, so nach und nach bröckelte die Belegschaft... Auch ich zahlte meine Rechnung und machte mich auf den kurzen Weg zu meinem WoMo...

Der Samstagmorgen brach an. Wieder sah es draussen kalt aus, war es auch... Zunächst kochte ich mir mal einen Kaffee um wirklich wach zu werden. Nach dem Frühstück trafen sich einige von uns zum quatschen... Am Nachmittag war ja eine Busfahrt nach Leer angesagt, wir wollten auf den dortigen Weihnachtsmarkt. Mit dem Busfahren am Wochenende war es hier auf dem Dorf so eine Sache... man musste sich seinen Bus bestellen, der allerdings auch pünktlich kam um uns nach Leer zum Busbahnhof zu bringen. In Detern hatte es gerade angefangen zu regnen, wir hofften auf trockenes Wetter in der Stadt.

In Leer angekommen war es zumindest nicht mehr feucht von oben. Die Truppe ging zunächst noch fast geschlossen los, aber so nach und nach löste sie sich auf. Kleine Grüppchen machte den Weihnachtsmarkt jetzt unsicher... Mit ein paar Anderen landeten ich im Bünting Teemuseum. Die Ausstellung war recht interessant, zeigte einiges über die Teeproduktion und auch vergangene Zeiten. Außerdem auch über den Ostfriesischen Brauch der Teezeremonie... Irgendwo wollten wir dann noch einen Kaffee trinken... was aber nicht ganz einfach war. Die Cafes waren alle fast bis auf den letzten Sitzplatz besetzt... aber wir hatten Glück und fanden dann doch noch einen leeren Tisch in einem Cafe... Etwas später, wir hatten noch Zeit, gönnten wir uns noch einen Glühwein an einem der vielen Stände. Auch hier war es voll, sehr voll...

Langsam wurde es Zeit um wieder zum Busbahnhof zu gehen, der bestellte Bus würde uns bald abholen. So nach und nach trudelten alle wieder ein. Einige Frauen hatte die Zeit genutzt und geshoppt... das zeigte sich an den Tüten die sie trugen... Der Bus kam, sammelte uns ein und brachte uns wieder nach Detern zum Wohnmobilplatz... Nach einer kurzen Pause stand der nächste Event an... eine ostfriesische Teezeremonie. Wir bekamen vom örtlichen Heimatverein einen interessanten Vortrag über die Gegend. In Trachten gekleidete Damen zelebrierten uns den Tee... so richtig nach Art der Ostfriesen. Dazu gab's Schmalzbrot und Rosinen in Rum eingelegt...

Am Abend fand dann das traditionelle Solistenbüffet statt. Es gab diverse Salate, Brot, Würstchen und mehr. Getränke waren ebenfalls in allen Varianten vom Bier über Wein bis zu Glühwein... Es war ein lockerer gemütlicher Abend... aber auch dieser ging irgendwann vorbei...

Der letzte Tag des Kältetreffens brach an... der Sonntag... Für heute waren keine weiteren Aktivitäten geplant. Im laufe des Vormittags verabschiedeten sich einige der Teilnehmer, langsam lichteten sich die Reihen... Die Resttruppe traf sich zum klönen... am späteren Nachmittag ging es zunächst ans aufräumen, danach wurden noch die restlichen Speisen und Getränke verzehrt bis auch dieser Tag zu Ende ging...

Montagmorgen... so langsam erwachten die übrig gebliebenen Solisten. Der Eine und Andere machten sich nach der Verabschiedung auf den Heimweg. Auch ich machte das WoMo reisefertig, Stromkabel einrollen, zur Entsorgung fahren. Dort musste ich kehrt machen um den Abwassertank zu entleeren. Danach fuhr ich nochmals auf den Platz um mich zu verabschieden. Es war ein tolles Wochenende gewesen... ich hatte mir vorgenommen noch ein bisschen durch die Lande zuziehen...