* Auf dieser und anderen Seiten meiner privaten Homepage eingeblendete Werbung unterliegt nicht  meinem Einfluß!!!

Das war das reisejahr 2016

So eine wirklich richtige Urlaubsplanung für dieses Jahr gab es ja nicht. Eigentlich waren die Fahrten, bis auf die Sommerreise und das Sommerfest in Welgesheim, alle ziemlich spontan. Die erste Reise, mal ohne das Wohnmobil, ging nach Bremerhaven ins Best Western Hotel. War mal ganz was anderes... Abgesehen davon das es Ende Februar, Anfang März war,  also doch noch recht kalt, die Tage im Hotel zu verbringen, war auch mal schön. Aber auf Dauer nicht wirklich meine Art Urlaub zu machen...

Im Mai ging es dann auf eine kleine Rundreise durch die Normandie, immer irgendwie am Wasser entlang. Das Wetter spielte teilweise richtig gut mit, manchmal auch nicht. Sonne und Regen wechselten sich ab. Aber ich behaupte mal das es 80% Sonne waren...

Im Juni ging es zunächst mal in Richtung Süden, zum Sommerfest des Forums. Bestes Wetter war mal wieder angesagt, traf auch so zu... Am Sonntag war Schluß, ich überlegte wohin es weitergehen sollte. Ich entschied für Richtung Norden. Bei Frankfurt gab's dann den ersten Regenschauer, der mich allerdings bis kurz vor dem Steinhuder Meer verfolgte. Dort war es allerdings dann mit dem Regen zunächst mal vorbei. Nach zwei Tagen zog ich es vor noch ein wenig weiter in den Norden zu ziehen. An der Nordsee gab's dann mal wieder unser gutes deutsches Wetter. Sonne und Regen, alles dabei...

Im Sommer, im August, fiel die Entscheidung für die Ostsee. Italien war nicht mehr angedacht. Auch hier wieder wettertechnisch alles dabei, überwiegend allerdings schön. Nur eben nicht wirklich Bade- und Strandwetter... Zumindest keine lange Anreise und wirklich entspannende Tage...

Nachdem der Garten nun zu 90% fertig war, konnte es mal wieder losgehen. Diesmal wollte ich nochmal der Sonne hinterher. Im Oktober ging's dann Richtung Süden. Kurzer Zwischenstopp in Bad Dürrheim, dann weiter durch Frankreich ans Mittelmeer. Herrliches Wetter, sogar das Wasser war noch angenehm warm. Dann kam allerdings ein kurzer Wetterumschwung, ein Sturmtief zog von Spanien über Frankreich nach Italien... und ich mittendrin. Die zwei Tage überstand ich aber in Marseillan auf einem Campingplatz. Vom Weltuntergang war allerdings am folgenden Tag nichts mehr zu sehen, Sonne pur und blauer Himmel. Die Zeit war leider mal wieder zu schnell vergangen, langsam musste ich mich wieder in Richtung Heimat begeben. In Frankreich erwischte mich dann allerdings nochmals ein mächtiger Schauer, allerdings bei der Fahrt. Die letzten Urlaubstage verbrachte ich dann noch im südlichen Schwarzwald, an der Schweizer Grenze...

Eigentlich war ja noch eine Kurzreise zum diesjährigen Kältetreffen geplant. Dieses sollte entgegen der sonstigen Treffen in Bremerhaven stattfinden. Ich hatte mich auch schon auf diesen Trip gefreut, aber ein Werkstatttermin machte mir einen Strich durch die Rechnung. Ich meldete mich von dem Treffen ab. Zwei Tage später dann der Anruf aus der Werkstatt, man müsse den Termin verschieben. Na Super... da hätte ich doch fahren können...

So das war's dann für dieses Jahr... Ich mach mir schon mal Gedanken über's Jahr 2017...

Meine Reiseziele 2016

Mal anders Urlaub machen...

Der Bürstner bleibt zuhause

Eigentlich bin ich ja nicht der Mensch, der gerne in Hotels geht. Aber es gab jetzt doch mal einen Anlass in ein Hotel zu gehen. Bremerhaven war das Ziel für ein verlängertes Wochenende. Kurzerhand über die Hotline des Hotels ein Zimmer gebucht, billig war es nicht, aber man gönnt sich ja sonst nichts...

DIE NORMANDIE IM MAI 2016

Lange geplant war die Reise schon. Nach dem Ausrutscher im Hotel im Februar, der auch ganz schön war, musste es endlich mal wieder mit dem WoMo losgehen. Zunächst allerdings ging es erstmal am Freitag in Richtung Gifhorn. Das Wochenende verbrachte ich dort, die letzten Reste für die nächsten Tage einkaufen und den Wassertank füllen. Dann kam der Montag, er begann sonnig und mit blauem Himmel. Bestes Reisewetter...

Sommerfest & Nordsee

oder

Die Flucht vor dem Regen (Part 1)

Nach meiner Normandiereise hatte ich mich zunächst mal wieder mit meinem Garten beschäftigt. Die Terrasse war fertig, bis auf einige Restarbeiten, da zog es mich schon wieder in die Ferne. Am Wochenende sollte das Sommerfest des Forums stattfinden. War mal wieder der Anlass genug mich auf den Weg zu machen. Eigentlich wollte ich schon am Montag los, aber es verzögerte sich alles noch ein wenig, so kam ich erst am Donnerstag los. Zunächst fuhr ich zu meinem Gaslieferanten in Wilsche, dort wurde die Gasflasche wieder befüllt. Danach auf den Stellplatz in Gifhorn um Wasser zu tanken, LIDL stand auch noch auf dem Programm und es konnte losgehen.

Sommer 2016

Die Reise an die Ostsee

Die letzte Woche vor dem Sommerurlaub überstürzten sich die freudigen Ereignisse. Zunächst hatte die große Enkeltochter Geburtstag, sechs Jahre alt ist sie geworden. Danach am Freitag hatte meine Freundin ihren Geburtstag. Allerdings wurde dieser nur klein gefeiert. Am Samstag dann hatte die eben sechs Jahre alt gewordene Enkeltochter Einschulung. Das wurde allerdings gebührend gefeiert. Am Sonntag dann wurde der Kater in Pension nach Salzgitter gebracht, ich lud noch die restlichen Sachen ein und anschließend kehrte ich mit dem WoMo zurück nach Gifhorn. Die Sachen meiner Freundin wurden eingeladen, am Montag sollte es dann früh morgens losgehen. Überzeugt davon war ich allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht... Ich kannte ja die übliche Trödelei...

Frankreich im Oktober

Alles, außer Saison...

Heute zwar früh aufgestanden, aber wie immer gebummelt. Es ging also mal wieder später los. Zunächst zur Tankstelle den Dieseltank füllen, danach weiter zum Stellplatz am See um Wasser zu bunkern. Das Wasser fassen wurde allerdings zur ersten Schwierigkeit an diesem Tag, der Automat spuckte nichts aus, auch meine 2,-€ behielt er für sich. Mein Anruf bei der Sport- und Freizeit ergab, das ich mich an das Hallenbadpersonal wenden sollte, die hätten einen Schlüssel. Gesagt getan, ich machte mich auf den kurzen Weg, klingelte und ein netter Mann öffnete. Ich klagte ihm mein Leid, er sagte er hole den Schlüssel und komme dann dorthin. Nach ein paar Minuten tauchte er auf, schloß den Wasserspender auf und fummelte ein wenig rum und siehe da, das Wasser lief... Nachdem das erledigt war konnte es weitergehen, zunächst noch ein paar Grundnahrungsmittel gekauft, danach ging's dann endlich los.